Interdisziplinäres Zentrum für Kognitive Sprachforschung
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Publikationen

Monographien

  • Glaznieks, Aivars (in Vorb.): Die Ausdifferenzierung der lexikalischen Felder Angst und Ärger bei Kindern im Vor- und Grundschulalter. Dissertation: Ludwig-Maximilians-Universität München.
  • Glaznieks, Aivars (2008): Sprache und Geschlecht. Frauen und Männer in politischen Fernsehdiskussionen. Saarbrücken: VDM Verlag [= Überarbeitete Version von Glaznieks (2002)].
  • Glaznieks, Aivars (2002): Konversationsanalyse. Gespräche zwischen Männern und Frauen in politischen Fernsehdiskussionen. Unveröffentlichte Magisterarbeit: Ludwigs-Maximilians-Universität München.

Buchkapitel und Aufsätze in Sammelbänden

  • Glaznieks, Aivars (in Vorb.): The acquisition of metaphors. Knowing is Seeing: Metaphor and Language Pedagogy, Constanze Jochem-Grundmann & Susanne Niemeier (eds.). Berlin: Mouton de Gruyter.
  • Glaznieks, Aivars (in Vorb.): Why focus on target domains? The importance of domain knowledge in children’s understanding of metaphors. Windows to the mind: Metaphor, metonymy and conceptual blending, Sandra Handl & Hans-Jörg Schmid (eds.), Berlin, New York: Walter de Gruyter.
  • Glaznieks, Aivars & Anna Komor (2009): Talking in an about conflicts. How children display knowledge about discourse structure. Studies in Language and Cognition, Jordan Zlatev, Marlene Johansson Falck, Carita Lundmark & Mats Andrén (eds.), pp. 321-333. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing.
  • Glaznieks, Aivars (2009): Domain Knowledge in Children’s Understanding of Metaphors – Do Source Domains Have any Impact? Studies in Language and Cognition, Jordan Zlatev, Marlene Johansson Falck, Carita Lundmark & Mats Andrén (eds.), pp. 219-229. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing.

Weitere Publikationen

  • Glaznieks, Aivars (2004): Computer- und Internetspezifische Sprache: Verständnisschwierigkeiten bei Kindern. Bericht aus dem Projekt „Wie entdecken Kinder das Internet?“. Deutsches Jugendinstitut München. [http://www.dji.de/www-kinderseiten/335/glaznieks_sprache.pdf].

Öffentliche Vorträge

  • Glaznieks, Aivars (2009): Children’s variation of idioms. Vortrag anlässlich der 2nd Conference of the Swedish Association for Language and Cognition (SALC) vom 10.-12. Juni 2009 an der Universität Stockholm (Schweden)
  • Glaznieks, Aivars (2009): Children’s variation of idioms. What children’s idiomatic creativity reveals about entrenchment of metaphors. Vortrag (eingeladener Sprecher) anlässlich des 5. internationalen Symposiums des Interdisciplinary Centre for Cognitive Language Studies (ICCLS) vom 29.–30. Januar 2009 an der Universität München
  • Glaznieks, Aivars (2008): Metaphorische Phraseologismen vs. Konzeptuelle Metaphern. Wie Kinder im Vor- und Grundschulalter über Angst und Ärger sprechen. Vortrag anlässlich der Internationalen Konferenz EUROPHRAS 2008 vom 13.–16. August 2008 an der Universität Helsinki (Finnland)
  • Glaznieks, Aivars & Anna Komor (2008): Talking in and about Conflicts. Vortrag anlässlich der internationalen Konferenz AILA 2008 vom 24.–29. August 2008 an der Universität Essen
  • Glaznieks, Aivars (2008): Children’s verbal and non-verbal abilities of intensifying expressions. Vortrag anlässlich der Dritten Internationalen Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Kognitive Linguistik – DGKL vom 25.–28. September 2008 an der Universität Leipzig
  • Glaznieks, Aivars (2007): Metaphern und Emotionen. Zum Gebrauch und Verstehen von Metaphern im Bereich der Emotionen Angst und Ärger bei Kindern im Vor- und Grundschulalter. Vortrag auf Einladung von Prof. Dr. Häcki Buhofer gehalten am 12. Oktober 2007 an der Universität Basel (Schweiz)
  • Glaznieks, Aivars & Anna Komor (2007): Talking in and about Conflicts – How children display knowledge about discourse structures. Vortrag anlässlich der First Conference of the Swedish Association for Language and Cognition – SALC vom 29. November – 1. Dezember 2007 an der Universität Lund (Schweden)
  • Glaznieks, Aivars (2006): Wie verstehen Kinder zwischen 5 und 10 Jahren Metaphern aus den Wortfeldern ‚Angst‘ und ‚Ärger‘? Vortrag anlässlich der Zweiten Internationalen Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Kognitive Linguistik – DGKL vom 5.–7. Oktober 2006 an der Universität München.

Posterpräsentationen

  • Glaznieks, Aivars (2007): Angst und Ärger im kindlichen Wortschatz. Posterpräsentation anlässlich der 7. Münchner Wissenschaftstage vom 20.–23. Oktober 2007 an der Universität München.
  • Glaznieks, Aivars (2007): The Importance of Domain Knowledge in Children’s Understanding of Metaphors. Do Source Domains Have Any Impact at All? Posterpräsentation anlässlich der First Conference of the Swedish Association for Language and Cognition – SACL vom 29. November –1. Dezember 2007 an der Universität Lund (Schweden)
  • Glaznieks, Aivars (2007): Abstract Semantic Fields in Language Acquisition: Children’s Emotion-Descriptive Vocabulary in the Semantic Fields of Fear and Anger. Posterpräsentation anlässlich der Summer School First Language Acquisiton vom 3.-7. September 2007 an der Universität Basel (Schweiz)