Interdisziplinäres Zentrum für Kognitive Sprachforschung
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Abstract Winter-Froemel

Kognitive Ansätze zur phonologischen und graphematischen Integration von Lehnwörtern

Entlehnung wird in einer Vielzahl von lexikographischen Arbeiten im Wesentlichen als Phänomen des lexikalischen Austauschs zwischen Sprachen aufgefasst. Diese Sichtweise steht weitgehend unverbunden neben aktuellen kognitiven Ansätzen der Sprachwandelforschung. Zwar werden Entlehnungen durchaus als ein Typ des lexikalischen Wandels neben Bedeutungswandel- und Wortbildungsprozessen angesehen, jedoch ohne dass sich analog zu kognitiven Ansätzen zu Wortbildung und Bedeutungswandel auch eine entsprechend ausgerichtete Erforschung von Entlehnungen etabliert hat. Die nicht unumstrittene Unterscheidung von Bedürfnis- und Luxusentlehnungen thematisiert lediglich die lexikalische Ebene, liefert jedoch keine Hinweise darauf, welche Faktoren die Modalitäten der bei der Entlehnung realisierten Integrationen (etwa die Ersetzung von <ai> durch <ä> oder <gg> durch <g> in frz. fraise > dt. Fräse bzw. engl. groggy > span. grogui) steuern. In meinem Vortrag soll der Versuch unternommen werden, kognitive Ansätze auf die Betrachtung von Entlehnungen anzuwenden, wobei ich mich auf phonologische und graphematische Aspekte konzentriere. Einerseits nehme ich dazu auf optimalitätstheoretische Arbeiten zur phonologischen Integration von Lehnwörtern (u. a. Hall & Hamann 2003) Bezug, andererseits auf Klassifikationsansätze, die zwischen verschiedenen Modalitäten der Integration (phono-graphematisch, grapho-phonematisch und graphemisch, u. a. Meisenburg 1993) unterscheiden. Im Vordergrund des Vortrags sollen die Fragen stehen, wie die einzelnen Integrationsprozesse ineinander greifen und welche kognitiven Implikationen daraus abgeleitet werden können.

 

Keywords: lexikalische Entlehnung, kognitive Faktoren, phonologische Integration, graphematische Integration

 

Literatur

Hall, T. A. & Silke Hamann (2003): “Loanword Nativization in German”, Zeitschrift für Sprachwissenschaft 22, 56-85.

Meisenburg, Trudel (1993): “Graphische und phonische Integration von Fremdwörtern am Beispiel des Spanischen”, Zeitschrift für Sprachwissenschaft 11, 47-67.